Hans-Maria Darnov – Opern-Libretti, Operntexte

Igor Loboda bat mich schon lange, ein Libretto zu schreiben, da er eine Kammeroper komponieren wolle. Nachdem ich ihm das Libretto gab, machte er sich sofort daran, mit der Komposition zu beginnen. Mit seinen Kollegen vom georgischen Kammerorchester konnte er die Ouvertüre als Hörprobe aufnehmen.
Einige Arien, die man danach hören kann,  spielte er mir am Klavier vor. Und dem Wort ‚Chaos‘ entsprechend, bediente er sich zwischendurch bekannter Arien aus den jeweiligen Opern, die er humorvoll und geschickt mit seiner  unverkennbaren eigenen Kompositionssprache verwob.
Februar 2025

Link zur Ouverture auf Vimeo > Bild anklicken
https://vimeo.com/1045321469

David Tsadaia, der Cellist und früherer Konzertmeister des Georgischen Kammerorchesters, bekam durch Zufall in Moskau die Noten von diesem Jugendwerk von Prokofiev in die Hände und bat mich, nachdem er für mich diese 25-minütige Oper am Computer eingespielt hatte, ein kindergerechtes Märchen zu dieser Musik zu schreiben, da die kurzen Titeln wie die knappen Dialoge der einzelnen musikalischen Abschnitte von Prokofiev sehr verwirrende, unverständliche, nicht sprechbare Anhaltspunkte sind, die in keinster Weise an sein musikalisches Talent heranreichen. Hört man die Musik, so erinnert sie bereits an Peter und der Wolf.

Es soll in Moskau seit 1901 zwar einige theatralisch-clowneske Aufführungen für Kinder gegeben haben, wo z.B. der Riese dauernd die Kinder erschreckte.

Auch gibt es später Erweiterungen für Singstimmen von einem nicht genannten Komponisten. Aber für eine Struktur wie Peter und der Wolf bedurfte es jetzt eine märchenhaftere Erzählung, die die Kinder mit Spannung mitverfolgen können.