Hans-Maria Darnov – Biographie

Biography in English

24. 5. 1951 in Wien geboren, wo ich bis 1980 lebte.

1956-1970 Volksschule und Gymnasium. Abitur, während der Schulzeit 13 Jahre Klavierunterricht, Standard- und Turniertanz.
Ich genoss alle kulturellen Angebote, die Wien zu bieten hatte, inklusive der Kaffeehäuser.

1970/71 Militär

1971/72 Reiseleiter auf Mallorca

Ab 1972 Studium der Romanistik in Wien und in Paris.
In Paris Assistentenstelle im Lycée Chaptal für Deutsch. In den Ferien arbeitete ich immer wieder als Reiseleiter in London, Paris und Mallorca, sowie zwischendurch als Nachtportier im Hotel Royal in Wien.

1979 Während einer Probe für RICHARD III., in Stratford upon Avon, Entschluss Schauspieler zu werden.
Ausbildung bis 1981 mit den Lehrern Susan Batson und Dominique de Fazio vom Actors Studio.

1982 Erste Hauptrolle fürs TV in München. Umzug in München.
Seither zahlreiche Film- und Theaterrollen. (München: Modernes Theater, Volkstheater, Stadttheater Darmstadt, Landshut)

Eine andere Ausdrucksform meines Seins ist Gedichte schreiben und malen. Immer wieder Ausstellungen und Auftritte. (Proben unter AUDIO und VIDEO. Einige meiner Wiener Gedichte ebenso auf you tube und vimeo.)
Schrieb und illustrierte ein Kinderbuch: Mariechens Mondspaziergang, Otter-Verlag.

Ein wichtiger Moment in meinem Leben war 1984 die Begegnung mit dem tibetischen Buddhismus und S.H. dem Dalai Lama, dessen Lachen mich mit der Religion versöhnte.
Einer seiner besten Sätze: „Im Christentum wirft Dich ein liebender Gott in die Hölle. Im Buddhismus bist es Du selbst durch Deine Gedanken, Worte und Handlungen“.

Größe: 176

Konfektion: 50-52

Schuhe 44

Hals: 39/40

Kopf: 56

Sprachen: Englisch, Französisch fließend, Spanisch mittel

Dialekt: Wienerisch